Die Umgebung

Die Schlei

Die Schlei ist so cool! Sie ist ein langer Fjord, der von der Ostsee bis ins Landesinnere nach Schleswig führt. Dort kann man so viele tolle Sachen machen. Man kann den Seglern und Booten zusehen und vielleicht sogar selbst mal mit einem Boot fahren. Und wenn es heiß ist, kann man auch ein erfrischendes Bad in der Schlei nehmen.

Die Schlei war schon bei den Wikingern beliebt, die sie als Handelsroute genutzt haben. Heute kommen hier viele Leute zum Wandern, Radfahren, Angeln und Wassersport. Es gibt auch Inseln, Häfen und Fischerorte zu entdecken. Und besonders cool sind die Klappbrücken in Kappeln und Lindaunis. Da kann man sehen, wie die Brücken hochklappen, damit die Boote durchfahren können. Und es gibt sogar Fähren in Missunde und Arnis!

Ich will unbedingt mal an die Schlei fahren und all diese tollen Sachen ausprobieren. Es klingt nach so viel Spaß! Die Schlei ist wirklich ein aufregender Ort!


Die Geltinger Birk

Die Geltinger Birk ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet im Kreis Schleswig-Flensburg. Es erstreckt sich über 773 Hektar und ist damit das größte Naturschutzgebiet in dieser Region. Hier gibt es so viel zu entdecken! Auf der Landzunge im Nordosten Schleswig-Holsteins findest du Seegraswiesen, seichte Wasserflächen, Dünen und Sumpfgebiete. Dort leben seltene Pflanzen und Kleintiere, die du beobachten kannst. Aber das ist noch nicht alles! Du kannst auch Herden von wild lebenden Pferden namens Koniks, Hochlandrindern (Galloways) und Schafen sehen. Das ist wirklich aufregend!

In der Geltinger Birk gibt es auch eine große Vielfalt an Vögeln. Über 200 verschiedene Arten, einschließlich des majestätischen Seeadlers, finden hier während des Vogelzugs und zur Brutzeit ein Zuhause. Das ist wirklich beeindruckend, oder?

Du kannst das Gebiet das ganze Jahr über besuchen, denn es gibt Rundwege, die für Besucher zugänglich sind. Wenn du möchtest, kannst du auch an regelmäßigen Gruppen-Führungen teilnehmen. Das ist eine tolle Möglichkeit, noch mehr über die Natur und die Tiere in der Geltinger Birk zu erfahren.


Das Hafen und Naturerlebniszentrum Maasholm

Das Hafen und Naturerlebniszentrum Maasholm ist ein ganz besonderer Ort für kleine Abenteurer wie dich. Hier kannst du den Fischerhafen erkunden und sehen, wie die Kutter zu ihren Fischertouren aufbrechen. Vielleicht kannst du sogar frischen Fisch oder leckere Fischbrötchen probieren!

Das Motto des Zentrums lautet "Meer Natur Erleben", und das bedeutet, dass du auf einem 2 km langen Lehrpfad viel über die Natur lernen kannst. Du kannst zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei spannende Dinge über die Wikinger, die Sturmflut von 1872, die einheimische Vogelwelt und die Geschichte von Maasholm erfahren.

Aber das ist noch nicht alles! Es gibt auch einen tollen Wind-Wasser-Küsten-Spielplatz, auf dem du dich so richtig austoben kannst. Und in der Erlebnisausstellung kannst du noch mehr über das Meer und die Küste entdecken.

Also, wenn du Lust auf Abenteuer und Natur hast, dann ist das Hafen und Naturerlebniszentrum Maasholm der perfekte Ort für dich!


Freizeitaktivitäten

In der Umgebung von Ferienhof Messer gibt es viele spannende Freizeitangebote für dich. Wenn du gerne Unterhaltungsparks besuchst, könnte dich der Tolk-Schau Park, der Tierpark in Gettorf oder die Erlebnis-Welt im Ostsee-Resort Damp begeistern. Wenn du die Natur liebst, könntest du das Natur-Erlebniszentrum Maasholm oder den Barfußpark in Schwackendorf erkunden.

Es gibt auch Mais-Labyrinthe, die dir sicherlich viel Spaß bereiten würden. Wenn du lieber drinnen bist, könntest du beim Bowlen oder Mini-Golfen in Damp eine gute Zeit haben. Wenn du interessante Dinge erfahren möchtest, könntest du das Schokoladen-Museum in Kappeln oder das Kerzen-Huus in Steinfeld besuchen. Und nicht zu vergessen, Kappeln hat auch ein kleines, aber gemütliches Kino mit moderner Technik und bequemen Sesseln. Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deiner Freizeitaktivitäten!


Kappeln

Ich war neulich in Kappeln und es war so toll! Es gab so viele Sachen zu sehen und zu entdecken. Wir haben die Kirche besucht und die Mühle Amanda mit dem alten Sägewerk. Und dann waren wir auch noch im Museumshafen, da gab es so viele alte Schiffe zu bestaunen.

Und das Beste war, dass wir am Hafen ein leckeres Fischbrötchen gegessen haben. Es hat so gut geschmeckt! Und dann konnten wir auch noch zusehen, wie die Klappbrücke aufgegangen ist und die Segelschiffe durchgefahren sind. Das war total spannend!

Ich will unbedingt nochmal nach Kappeln, da gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Es war einfach ein super Ausflug!

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.